Anders und gut! - Broschüre in leichter Sprache

Wir haben was zum Lesen für dich.

Unser neues Heft heisst "Anders und gut".
Dieses Heft ist eine Übertragung in Leichte Sprache.

Es gibt dieses Heft auch in schwerer Sprache.
In schwerer Sprache heißt das Heft:
Coming Out. Alles, was Du wissen solltest.

Das Heft kann hier gelesen werden.
(Zur Nutzung der Barrierefreiheit bitte mit Adobe Reader öffnen).

 Wir haben Tipps aufgeschrieben.

 Das kann dir helfen,
 mit anderen Personen über deine Gefühle zu sprechen.

 Liste mit schwierigen Wörtern

 Am Ende vom Heft gibt es eine Liste.
 Es wird erklärt, was bedeutet: 
 Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Transsexuell, Intersexuell, Queer

 Und viele andere Wörter,
 die mit dem Thema zu tun haben.

 

Adressen von Beratungs·stellen sind genannt.

So kannst du Menschen finden, die ähnlich fühlen wie du.
Du kannst von deinen Erfahrungen erzählen


Für die Erstellung der Broschüre danken wir:

Der Projektleiterin Dipl. Psych. Andrea Lang, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! PLUS Rhein-Neckar e.V. 

sowie

Projektförderung: Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Übersetzung in Leichte Sprache: Landes·verband Baden-Württemberg der Lebenshilfefür Menschen mit Behinderung e. V.: Döndü Oktay mit Prüfung auf Leichte Sprache in Zusammen·arbeit mit Silke Frisch
Prüfung in Leichter Sprache: Lebenshilfe Stuttgart e. V., Doris Clauss, Frano Mikic, Waldemar Böttcher
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Herz: Henna Räsänen
Gestaltung und Druck: Andreas Kröneck, Büro für Creation & Kommunikation
Unterstützung durch die Geschäftsstelle und den Sprechendenrat des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg

Herausgegeben vom Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg, 2017

 

Weitere Informationen zum Hintergrund der Broschüre hier.